Zwei Top-Ten-Plätze für Ramona Schöpfer im Oberwiesenthal

Ramona Schöpfer beim Klassisch-Lauf in Oberwiesenthal.  (Bild Edi Zihlmann, Marbach)

Auf dem Fichtelberg wurde während drei Wettkampftagen Höchstleistungen erbracht. Nichts Selbstverständliches, denn die Wetterbedingungen im Vorfeld liess dir geplante Durchführung der Rennen ins Wanken bringen. Der viele Regen lies besonders den Start- und Zielbereich in einem kritischen Zustand zurück. Dank dem grossen Aufwand des OK und der zusätzliche Neuschnee am Donnerstagabend, konnten die Rennen jedoch perfekt durchgeführt werden. Dies zum Glück der Athletinnen und Athleten, darunter auch Ramona Schöpfer aus Marbach. Die junge Marbacherin besucht in Schüpfheim das Gymnasium Plus und trainiert unter anderem beim Schneesport-Stützpunkt Schüpfheim.

 

Beim ersten Wettkampftag, am Freitag, wurde die Schnellkraft der Athletinnen und Athleten in einem Sprint über 1,3 Kilometer unter Beweis gestellt. Bei den Frauen schaffte es Marina Kälin, Alpina St. Moritz, als beste Schweizerin als Dritte aufs Podest. In der Kategorie Frauen U20 lief Ramona Schöpfer auf Rang 25.

 

Top-Ten im Sprint

Nach den Sprints am Freitag folgte ein Skating-Rennen mit Massenstart über 20 Kilometer. Als beste Schweizerin bei den U20-Frauen lief Ramona Schöpfer über die Ziellinie. Ihre Zeit von 57.19 Minuten reichte mit einem Abstand von 43,6 Sekunden auf die erstplatzierte Andorranerin Gina del Rio für den grossartigen 7. Rang. 

 

Top-Five am Sonntag

Der letzte Wettkampfstag brach an und versprach mit einem Einzelwettkampf im klassischen Stil spannend zu werden. Die SSS-Athletin zeigte am Sonntag über 5 Kilometer ein entfesseltes Rennen. Lediglich 4,4 Sekunden fehlten ihr auf Landsfrau Nadia Steiger und damit auf einen Podestplatz. Dafür belohnte sie sich mit einer Zeit von 14.23 Minuten mit dem hervorragendem 5. Rang.

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0