Carina Haas, Lara Duss und Céline Emmenegger überzeugen im Eriz

Carina Haas auf dem Weg zu ihrem Podestplatz.

In Zusammenarbeit mit Swiss-Ski, der Hauptsponsorin Helvetia und den Co-Sponsoren Fischer und Leki hat der NSK Thun am Wochenende einen Wettkampf für den Schweizer Langlauf-Nachwuchs durchgeführt. In den letzten Tagen vor dem Wettkampf hatte das Organisationskomitee keinen Aufwand gescheut, mit dem wenigen Naturschnee die Loipen so zu präparieren, dass den Athleten optimale Bedingungen ermöglicht werden konnten.

 

Einzellauf Klassisch am Samstag

Auf einem abwechslungsreichen, aber auch anspruchsvollen Rundkurs haben sich die Mädchen und Knaben am Samstag in der freien und am Sonntag in der klassischen Technik gegenseitig herausgefordert. Mit den teils rasanten Abfahrten und langen Aufstiegen wurde den Athleten alles abverlangt. Am besten klar mit der Strecke kam bei den Mädchen U16 die Bündnerin Chiara Fröhlich. Bei den Knaben U16 siegte Lokalmatador Tim Marti aus Matten bei Interlaken mit einem Vorsprung von drei Sekunden, und konnte somit seine Leaderposition verteidigen. 

Aus regionaler Sicht gelang es einzig Carina Haas, bei den U14 unter die Top-Ten zu fahren. Nicht nur das: Mit einem Rückstand von nur rund zehn Sekunden auf die Erstplatzierte Annina Uehli lief die junge Marbacherin auf einen ausgezeichneten zweiten Rang. Lara Duss, ebenfalls eine Schneesport-Stützpunkt-Schüpfheim-Athletin, erreichte den 14. Rang.

In einem Teilnehmerfeld von 38 U16-Athletinnen gelang Schneesport-Stützpunkt-Schüpfheim-Athletin Céline Emmenegger ein guter 11. Rang.

 

Staffelrennen am Sonntag

Auch beim Staffelrennen vom Sonntag wurde um jeden Rang gekämpft. Die vielen Zuschauer, welche das strahlende Wetter sichtlich genossen, feuerten die Athleten dabei eifrig an. Schlussendlich konnten sich sowohl die Mädchen wie auch die Knaben vom Bündnerischen Skiverband (BSV) klar durchsetzen. Auf den 5. Rang lief die Zentralschweizer Staffel mit Carina Haas, Giannina Piller und Nina Walker. Auf den 9. Rang fuhr das ZSSV-Team  2  mit Céline Emmenegger, Eliane Kiser und Lara Duss.

 

Nachwuchsserie geht weiter

Die Helvetia-Nordic-Trophy umfasst pro Winter vier Langlaufwettkämpfe, welche in der ganzen Schweiz verteilt stattfinden. Parallel zu den Langlaufwettkämpfen werden verschiedene Veranstaltungen im Skisprung und in der Nordischen Kombination durchgeführt.

 

Der Saisonhöhepunkt der jungen Langläuferinnen und Langläufer ging am 11. und 12. Februar im Eriz über die Bühne. Dort fanden die U14- und U16-Schweizermeisterschaften statt. Abgeschlossen wird die Langlauf-Serie in diesem Winter mit den Helvetia-Nordic-Games am 18. und 19. März in les Mosses, wo Spiel, Spass und Unterhaltung im Vordergrund stehen. Weitere Informationen gibt es unter swiss-ski.ch/events/helvetia-nordic-trophy.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0