Ramona Schöpfer beim Sprint Rennen.
Die rund 125 gemeldeten Langläuferinnen und Langläufer eröffneten am Samstag den BKW Swiss Cup mit einem Sprintwettkampf in der freien Technik. Dank Neuschnee und kalten Nächten herrschten sowohl auf der Loipe über 2,5 Kilometer als auch auf der Sprintloipe beste Bedingungen für das Rennwochenende.
Sprint am Samstag
Bei kompakten und hartem Schnee sowie Temperaturen um die Nullgradgrenze massen sich am Samstag 106 Langläuferinnen und Langläufer im Sprint über 1,3 Kilometer. Bei den Frauen gewann die Hinwilerin Anja Weber überlegen. An Sonntagabend durfte sie ausserdem den Förderpreis von der Schweizer Sporthilfe und SRF 3 an den «Sports Awards» übernehmen. Nicht für den Final qualifizieren konnte sich Schneesport-Stützpunk-Schüpfheim-Athletin Selina Haas, Marbach. Sie liefen auf Rang 14 respektive Rang 20 im Teilnehmerfeld von 22 Läuferinnen.
Bei den Frauen U20 verbesserte sich Ramona Schöpfer, Marbach, nach einem 6. Rang im Prolog auf den 5. Schlussrang. Ihre Schwester Leandra klassierte sich nach einer Top-Ten-Platzierung im Prolog auf dem 11. Schlussrang.
Distanzrennen am Sonntag
Am Sonntag folgte ein Einzelstart klassisch. Im Rennen der Frauen über 10 Kilometer zeigten besonders Ramona und Leandra Schöpfer hervorragende Resultate. In der Gesamtwertung platzierte sich Ramona auf Rang 5, Leandra folgte auf dem zehnten Rang. Für Ramona Schöpfer bedeutet dies der zweite Rang in ihrer Kategorie U20. Leandra Schöpfer holte sich mit ihrer Laufzeit von 34:09 Minuten den ersten Rang in der Kategorie Frauen U18.
Auch bei den Männern überzeugten die Langläufer des Schneesport-Stützpunkt Schüpfheims. So lief Flavio Ehrler, Sursee, auf Rang 40. Elias Haas, Marbach, platzierte auf dem 22. Rang bei den Männern U20.
Leandra Schöpfer beim Distanzrennen.
Kommentar schreiben