Leandra Schöpfer, Marbach, beim Einzellauf klassisch bei den OPA Games in Sappada Italien. [Bild zVg]
Am Wochenende vom 12. und 13. März wurde ein internationaler Langlauf-Wettkampf vom Continental Cup (COC) Sappada, Italien, durchgeführt, in welchem gleichzeitig die U16/U18 OPA-Games integriert waren. Aus dem EA-Gebiet am Start waren die Athletinnen des Schneesport-Stützpunkts Schüpfheim Ramona und Leandra Schöpfer sowie Andrea Scheidegger.
Beste Schweizerin bei den U18
Der Wettkampfmodus für die U16/U18/U20-Frauen und -Männer war am Samstag ein Einzellauf klassisch. An diesem Rennen erkämpfte sich Ramona Schöpfer als beste Schweizerin den sechsten Rang. Nur zwei Plätze dahinter, respektive auf Platz acht, konnte sich Leandra Schöpfer als zweitbeste Schweizerin im U16-Teilnehmerfeld mit 34 Langläuferinnen aus sieben verschiedenen Nationen.
Staffel und Massenstart am Sonntag
Am Sonntag fand für die U16- und U18-Athletinnen und -Athleten eine Mix-Staffel statt. Es ist für die jungen Sportlerinnen und Sportler eine grosse Ehre, jeweils auch mit viel Nervosität verbunden, für die Schweiz am Staffelrennen teilzunehmen. Bei der U18-Mix-Staffel lief Ramona Schöpfer die zweite Ablösung für das Team Schweiz I. Das ausgeglichene Suisse-Team erkämpfte sich den sechsten Schlussrang.
Bei den U16-Mix-Teams ist überraschend Schweiz II einen Rang vor der Schweiz I auf dem siebten Rang platziert. Andrea Scheidegger war für Schweiz II als Startläuferin unterwegs und übergab mit der zwölftschnellsten Zeit an die Teamkollegin weiter. Leandra Schöpfer startete für die Schweiz I und konnte mit der siebtschnellsten Laufzeit übergeben. (ez/js)
Kommentar schreiben