Zwischen dem 24. und 28. Februar nahm Flavio Ehrler aus der Region Sursee an der Jugend-EM im Ski-OL in Kääriku, Estland, teil, wo zeitgleich die WM und Junioren-ausgetragen wurde. Während diesen fünf Tagen bestritt Flavio Ehrler gleich vier verschiedenen Rennen über unterschiedliche Distanzen.
Zum Auftakt der Titelwettkämpfe schaffte Flavio Ehrler am 24. Februar im Rennen über die Sprint-Distanz einen guten 7. Rang. Nur einen Tag später durfte er sich dann über ein Diplom freuen: Beim Rennen über die Langdistanz mit Massenstart lief Flavio Ehrler auf den 5. Rang.
Am Samstag fand das Rennen über die Mitteldistanz statt. Nach einem guten Start lief Flavio Ehrler vom neunten Posten falsch weg, wodurch er rund zwei Minuten verlor und auf Rang 13 zurückfiel.
Am letzten Tag der internationalen Wettkämpfe lief die Jugendstaffel mit Jan Lauenstein als Startläufer, Corsin Müller als Zweiten und Flavio Ehrler als Schlussläufer. Flavio Ehrler überquerte das Ziel mit über einer Minute Vorsprung auf seine Verfolger als Erster und sicherte somit nach 21 Jahren das zweite Staffel-Gold für das Schweizer Ski-OL-Team an internationalen Wettkämpfen.
Kommentar schreiben